Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Schangnau: Grosse finanzielle Unterstützung des Kantons zugesagt

Vor einem Jahr flutete ein Unwetter Teile von Schangnau. Unter anderem das Hotel- und Restaurant Kemmeriboden Bad und der Hof Schwand. Um in Zukunft ein solches Ereignis zu verhindern, arbeitete die Gemeinde am Hochwasserschutz.

Finanziert wird dieser Hochwasserschutz von der Gemeinde Schangnau und dem Kanton Bern. Nun ist klar, dass der Kanton seine finanzielle Unterstützung um 25 % erhöht. Geplant war eine Beteiligung von 60%. Nun erhält die Gemeinde 85% vom Kanton Bern.

Die Gesamtkosten des Hochwasserschutzes belaufen sich auf 1.8 Millionen Franken. Der Kanton Bern beteiligt sich mit 1.5 Millionen Franken am Projekt. Die eigentlich angedachten 60% wären eine halbe Million weniger.

Der Gemeindepräsident Beat Gerber ist erleichtert über die  Unterstützung des Kantons. «Wir als finanzschwache Gemeinde könnten die hohen Kosten kaum decken. Ich bin sehr erfreut über die grosse Unterstützung durch den Kanton».

Teil des Hochwasserschutzes sind Sofortmassnahmen wie beispielsweise das Aufräumen von Schwemmholz und dem Bau einer Stützmauer.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00