Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Rubigen: Mitwirkung Überbauung "Obstgarten"

Auf dem Planungsareal "Obstgarten" in Rubigen soll eine neue Überbauung gebaut werden. Dazu sind bei der Gemeinde 24 Mitwirkungen eingetroffen. 

Das Areal "Obstgarten" ist unterhalb der Thunstrasse im Dorfzentrum von Rubigen. Der Obstgarten ist eine sogenannte Zone mit Planungspflicht ZPP. Für die Gestaltung des Areals konnten die Einwohnerinnen und Einwohner von Rubigen mitwirken. Bei der Gemeinde Rubigen sind 24 Mitwirkungen eingetroffen. Die meisten Anwohnerinnen und Anwohner sind gegenüber der neuen Überbauung positiv eingestellt. Marcel Zaugg, der zuständige Gemeinderat sagt im Interview mit neo1: "Die Erschliessung, ein öffentlicher Fussweg durch die Überbauung und dass die Gebäude zu Hoch sind, das sind die Anliegen der Anwohner". Die Gemeinde Rubigen hat die Mitwirkungen dem Kanton Bern weitergeleitet. Der Kanton prüft die Eingaben innerhalb von 3 Monaten.

Im Moment steht auf dem Areal "Obstgarten" ein altes Bauernhaus. Weil es denkmalgeschützt ist, soll das Haus auf dem Areal bleiben, sagt Marcel Zaugg. Rund um das Bauernhaus soll eine Überbauung gebaut werden. Wann der Bau auf dem Areal startet und wann die Überbauung fertig ist, das ist im Moment noch unklar. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00