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Pinkes Engagement der Bäckereien im Brustkrebsmonat
Mit pinkem Gebäck und Infomaterial engagieren sich zahlreiche Bäckereien im Kanton Bern für den Brustkrebsmonat Oktober. Die Krebsliga Bern organisiert auch in diesem Jahr die Kampagne für die Früherkennung von Brustkrebs. "Die häufigste Krebsart kann sehr gut behandelt werden, wenn wir sie früh erkennen. Das kann Leben retten", so Nicole Stutzmann, Geschäftsführerin der Krebsliga Bern.
Während des gesamten Monats Oktober unterstützen Bäckereien im ganzen Kanton Bern die Brustkrebs-Kampagne mit einem pinken Gebäck und Infomaterial im Schaufenster. Dabei geht es darum Frauen zur Vorsorge zu motivieren, die Früherkennung von Brustkrebs zu fördern und auch auf Spätfolgen von Brustkrebs aufmerksam zu machen. "Leider gibt es viele Betroffene welche auch nach der Heilung mit Folgen wie zum Beispiel konstanter Müdigkeit oder Lähmungserscheinungen zu kämpfen haben", erklärt Nicole Stutzmann.
Die Krebsliga Bern ist überwältigt nach der grossen Motivation und dem freiwilligen Engagement so vieler Bäckereien. "Es hat uns kaum Überredungskunst gekostet, die Bäckereien von unserer Kampagne zu überzeugen", so Stutzmann. "Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder so viele Bäckereien mitmachen. Es ist eine grosse Chance, die Berner Bevölkerung über die Schutz- und Risikofaktoren zu informieren und sie für die Bedeutung von Früherkennung zu sensibilisieren. Schliesslich sind Bäckereien ein Begegnungsort."
Die Spendeneinnahmen sowie ein Teil der Verkaufserlöse gehen an die Krebsliga Bern und ermöglichen ihr, Brustkrebsbetroffene ganzheitlich zu beraten und zu begleiten. (neo1/MM)
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