Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt | Region im Fokus

Patrik Hersberger - Reformbäckerei Vechigen

In den Achtziger Jahren hat sich Patrik Hersberber zum Psychiatriepfleger ausbilden lassen. Zur selben Zeit ist er von der Stadt aufs Land gezogen; in Vechigen hat er mit seiner Freundin eine kleine Wohnung oberhalb der Bäckerei  bezogen. Nach der Ausbildung hat er begonnen in der dieser Bäckerei als Aushilfe zu arbeiten. Daraus wurde eine wahre Leidenschaft. Patrik Hersberger ist nie mehr vom Holzofen losgekommen und führt seit nun 36 Jahren die Reformbäckerei. 

Schon immer hat die Bäckerei auf Bio gesetzt, seit den 90er Jahren ist sie Bio-Zertifiziert, gebacken wird also ausschliesslich mit biologisch produziertem Getreide, welches zum Teil in der eigenen Mühle zu Vollkornmehl oder Schrot vermahlen wird. Wenn überhaupt, wird mit sehr wenig Hefe gearbeitet. Vor allem kommt der Hauseigene Sauerteig zum Einsatz. Umso wichtiger ist der Faktor Zeit. Erst nach einer sehr langen Teigruhe wird der Teig im Holzofen gebacken. Nebst den gängigen Getreidesorten, ist Patrik Hersberger auch immer auf der Suche nach alten Getreidesorten. So kommen auch Einkorn und Emmer zum Einsatz, und bald wird es ein Brot aus «Huron» - einer alten Weizensorte geben.

Die benachbarte Mühle hat Patrik Hersberger erworben um Räume und Geschichte zu erhalten und auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf den historischen Maschinen wird nicht mehr gemahlen. Die zum Teil über hundert Jahre alte faszinierende Technologie bleibt Interessierten am jeweils letzten Sonntag im Monat zwischen 14:00 und 17:00 zugänglich.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00