Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Schwingen

Nun ist es offiziell: Thun bewirbt sich für ESAF 2028

Der Schwingklub Thun und Umgebung bewirbt sich unter dem Titel „Thun – Berner Oberland“ für das ESAF 2028. Alle Berner Oberländer Schwingklubs stehen hinter der Bewerbung. Thun ist ein bewährter Festort und hat Erfahrung mit der Durchführung von Grossanlässen.

An der Hauptversammlung des Schwingklubs Thun und Umgebung sowie der Delegiertenversammlung des Oberländischen Schwingerverbandes wurde im November resp. Dezember 2020 über die Bewerbung für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2028 abgestimmt. In beiden schriftlich durchgeführten Umfragen wurde mit grossem Mehr beschlossen, dass sich der Schwingklub Thun und Umgebung zusammen mit den Berner Oberländer Schwingklubs unter dem Titel „Thun – Berner Oberland“ für das ESAF 2028 bewirbt.
Thun ist prädestiniert für einen solchen Anlass: alles ist nahe beisammen, so dass ein „Fest der kurzen Wege“ organisiert werden kann. Thun liegt verkehrstechnisch zentral und ist mit dem ÖV und auf der Strasse aus allen Landesteilen gut erschlossen. Zudem hat sich Thun als Festort schon mehrfach bewährt und hat Erfahrung mit Grossanlässen (z.B. ESAF 1956, Eidg. Jodlerfeste 1965 / 1996, Eidg. Hornusserfeste 1912 / 1933 / 1960, Eidg. Schützenfeste 1969 / 1995, Eidg. Veteranenschiessen 1997, Heerestage 2006).
«Alle Oberländer Schwingklubs stehen hinter der Bewerbung Thun – Berner Oberland, was den Zusammenhalt der ganzen Region beweist», freut sich Nationalrat Albert Rösti, Präsident des Bewerbungskomitees. «Die Bewerbung ist in der aktuellen Situation auch ein positives Signal an alle Schwinger», sagt Hansjörg Scheuner, Präsident des Schwingklubs Thun und Umgebung. Sie zeigt, dass das ganze Berner Oberland für den Schwingsport einsteht.
Mit den gefällten Entscheiden ist der Grundstein gelegt und das breit aufgestellte Bewerbungskomitee kann die weiteren Arbeiten in Angriff nehmen. Armasuisse und der Burgerrat der Burgergemeinde Thun haben ebenfalls ihre Bereitschaft und Unterstützung für die Vorbereitung dieses Grossanlasses signalisiert. Basierend darauf wird nun das Grobkonzept ausgearbeitet und die nötigen Grundlagen (Machbarkeitsstudie, Bewerbungsdossier, etc.) erstellt. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00