Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Michael Ledermann gewinnt das Mittelländische Schwingfest 2022

Sägemehl statt Eis, Zwilchhosen statt Eishockey-Schoner: Das Mittelländische Schwingfest 2022 fand in ungewohnter Atmosphäre statt, war aber deshalb nicht weniger spannend. Am Ende durfe sich Michael Ledermann vor 6480 Zuschauenden als Festsieger feiern lassen.

Die Rechnung der Einteilung ging auf: Am Mittelländischen Schwingfest standen sich am Ende zwei Mittelländer im Schlussgang gegenüber und bei einem allfälligen Gestellten würde mit Fabian Staudenmann ebenfalls ein Mittelländer erben. Die beiden aufstrebenden Jungen Michael Ledermann aus Mamishaus und Adrian Walther aus Habstetten waren die beiden Kontrahenten im Schlussgang. Die Beiden schenkten sich ab der ersten Sekunde an nichts und es war ein animierter Gang mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut sechs Minuten war das Verdikt dann klar und Michael Ledermann gewann mit einem beherzten Angriff den Zweikampf und damit das Fest.

"Ich hatte heute Morgen ein gutes Gefühl, aber dass es am Ende so ausgehen würde, das wagte ich höchstens zu träumen", sagt ein euphorisierter Festgewinner im Interview. "Diesen Tag werde ich nie vergessen. Mein erster Festsieg und dies noch am Heimfest - ich bin sprachlos", so Michael Ledermann.

Aus Sicht der Emmentaler war der Rüegsauschächeler Matthias Aeschbacher lange auf Schlussgangkurs, bis ihn dann ein Gestellter im fünften Gang gegen den Mittelländer Fabian Staudenmann ausbremste. Dank einem gewonnenen letzten Gang sicherte er sich, wie auch Fabian Staudenmann, den Kranz. Im Gesamten holten die Emmentaler 8 Kränze, die Mittelländer 12 Kränze und 5 Kränze gingen ins Oberland. Nicolas Zimmermann (Riggisberg), Remo Rutsch (Rapperswil BE), Michael Moser (Biglen) und David Scheuner (Oberlangenegg) holten ihren ersten Kranz.

Im nicht ganz so schlagkräftigen Oberaargauer-Feld konnten am Ende doch drei Schwinger den Kranz nach Hause nehmen. Am Besten klassiert war Dominik Zangger.

Ein spezielles Fest war dieses Mittelländische für den Mittelländer Stefan Marti. Er beendete mit seinem Heimfest seine Aktivkarriere als Schwinger und konnte sich mit einem gewonnen, allerletzten Gang am Ende noch den Kranz sichern.

Rangliste
Statistik

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00