Bahnhof Thun (Bild: ZVG / Noah Oetterli, Stadt Thun)
Werbung
Mehr Sicherheit am Bahnhof Thun
Die Stadt Thun hat den Bereich vor dem Bahnhof neu gestaltet. Ziel ist es, den Alltag für Fussgängerinnen und Fussgänger sicherer zu machen.
Rund um den Bahnhof Thun kam es in der Vergangenheit immer wieder zu heiklen Situationen. Besonders zwischen der SBB-Unterführung und dem Valentini-Gebäude bei der Schiffstation trafen viele Fussgängerinnen und Fussgänger auf den Verkehr. Dadurch entstanden gefährliche Momente und vereinzelt auch Unfälle. Damit es künftig ruhiger und sicherer wird, hat die Stadt Thun den Abschnitt überarbeitet. Seit einer Woche sind beide Strassen wieder offen. Neu gibt es dort nur noch zwei Fahrspuren. Ausserdem wurden die Markierungen angepasst und eine zusätzliche Querungshilfe eingerichtet. Diese Massnahmen sollen den Übergang für Menschen zu Fuss übersichtlicher und sicherer machen. Der zuständige Thuner Gemeinderat Reto Schertenleib erklärt, dass die Umbauarbeiten im Sommer gut verlaufen seien. Nun wolle man beobachten, wie sich die Anpassungen im Alltag bewähren. Der echte Belastungstest folgt im nächsten Jahr, wenn während der Schifffahrtssaison wieder mehr Menschen unterwegs sind. Bis dahin sammelt die Stadt Rückmeldungen und steht im Austausch mit ihren Partnern aus dem öffentlichen Verkehr wie SBB, BLS und STI.
Werbung
