Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Musik Tipp | Musig Us Dr Neechi | Unterhaltung | Kultur

"LOCH DÜR ZYT" - Züri West sind zurück!

Es war still um Kuno Lauener – den Sänger und Frontmann von Züri West. Kuno, der es so meisterlich versteht, Coolness und Charisma zu verbinden. Seit rund 40 Jahren hält er die Maschine Züri West am Laufen. Was lange nur gerüchtehalber kursierte, ist jetzt erfreuliche Tatsache. Die legendäre Mundartband hat ein neues Album am Start – einen ersten Song gibt es heute Freitag.

Es gab einigen Grund sich Sorgen zu machen. Einerseits wurde mit dem Weggang von Drummer Gere Stäuble, ein weiters Mal das Bandgefüge durchgerüttelt, andererseits sieht sich Kuno seit Sommer 2017 mit der Diagnose MS – Multiple Sklerose konfrontiert.
Vor etwas mehr als zwei Jahren, hat er in einem der spärlichen Interviews durchblicken lassen, dass zwar ein Schaffensprozess im Gange sei, unklar bleibe, wohin dieser führe. Dieser Prozess der Gedanken- und Strukturarbeit hat sich gelohnt. Heute, Freitag, 24. November veröffentlicht die Berner Band die Single zum neuen Album! Erscheinen wird das gleichnamige Werk bereits in 14 Tagen. 

Was in den achziger Jahren mit politisch motivierten und bewegten Songs wie «Flachgleit» begonnen hat, findet im 2023 mit dem dem ersten Song des neuen Albums «Loch dür Zyt» seine wunderbare Fortsetzung. Der Song ist - mit wenigen Veränderungen - identisch, mit dem 80er Song "Z.W." vom Album "Sport und Musik"; damit verbindet die aktuelle Band die Anfänge in den 80ern mit der Gegenwart.
Züri West fängt auch heute Stimmungen, Momente, Gedanken ein und verwandelt alles in diesen eigentümlichen, unverwechselbaren Soundtrack zum Film des Lebens. Musikalisch hochstehend – und was inhaltlich vermeintlich beiläufig daherkommt, entpuppt sich beim Hinhören einmal mehr als verdichtet, präzis und wunderbar poetisch. Eben – Züri West sind zurück - wenn das kein Vorweihnachtsgeschenk ist!

Bildlegende: von links nach rechts: Manuel Häfliger, Florian Senn, Kevin Chesham, Kuno Lauener, Küse Fehlmann, Oli Kuster

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00