Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Langenthal rechnet mit fast 4.4 Millionen Franken Defizit - Budget 2023 gab im Parlament zu reden

Nach der ersten Debatte im August diskutierte der Langenthaler Stadtrat anfangs Woche ein weiteres Mal über das Budget 2023. Der Gemeinderat legte dem Parlament ein Defizit von fast 4.4 Millionen Franken vor, dies bei einer Steuererhöhung von 1.38 auf 1.44 Einheiten. Zusammen mit einigen Sparanträgen hat der Stadtrat das Budget bewiligt.

"Gegenüber dem Budget, dass der Gemeinderat dem Stadtrat vorgelegt hatte, sind Kürzungen gegen die 240'000 Franken beschlossen worden", blickt Roberto Di Nino, Gemeinderat mit Ressort Finanzen auf die Sitzung zurück. "Trotzdem bleibt das Defizit bei über vier Millionen Franken. Man kann sagen das Budget hat sich minimal verändert. Es war aber sicherlich spürbar, dass der Stadtrat die Erhöhung der Steueranlage mit eigenen, zusätzlichen Kürzungen verknüpfen wollte. Dies war das politische Signal, dass eine Mehrheit vom Parlament aussenden wollte", ergänzt Di Nino.

Einsparungen beim Stadttheater, Verzicht auf SIP

Unter anderem erhält neu das Stadttheater weniger Geld. Dazu wird das Präventionsprojekt SIP auf Eis gelegt. Das Projekt, dass für mehr Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum sorgen soll und auch die Zusammenarbeit mit Randständigen in der Stadt fördert, wird pausiert. Der Stadtrat hat das Budget vom Gemeinderat schlussendlich bestätigt. Das letzte Wort hat aber im Januar 2023 die Langenthaler Stimmbevölkerung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00