Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr

Langenthal möchte weniger Verkehr in der Innenstadt

Immer wieder Stau zu den Stosszeiten. Es ist lärmig und mühsam für alle, welche in die oder aus der Innenstadt von Langenthal möchten. Die Stadt packt die verschiedenen Probleme mit mehreren Lösungen an. 

"Im Moment fahren täglich 10'000 Fahrzeuge durch die Innenstadt von Langenthal. Die Strassen im Zentrum wurden aber seinerzeit für 3'000 Fahrzeuge maximal gebaut", erklärt die Stadtbaumeisterin Sabine Gresch im Interview mit neo1. Das Zentrum von Langenthal soll aber wieder attraktiv sein. Gerade auch für den Langsamverkehr - also Fussgänger:innen und Velofahrer:innen.

Tempo 30 und 20 sowie Zubringerzonen könnten da mögliche Lösungen sein. "Es wird sich zeigen, ob es wirklich in diese Richtung geht", sagt der Leiter Tiefbau und zuständige Projektleiter Pierre Masson. Er hat am Dienstagmittag beim Wirtschaftslunch der Stadt Langenthal mögliche Szenarien aufgezeigt. "Das Ziel ist ganz klar den Verkehr aus der Innenstadt zu kriegen", erklärt Masson weiter.

Dabei ist die Partizipation entscheidend, bestätigen alle Verantwortlichen der Stadt Langenthal. "Wir müssen zusammen Lösungen erarbeiten, welche dann auch schlussendlich politische Mehrheiten finden. Deshalb machen wir seit gewisser Zeit partizipierende Politik in Langenthal", erklärt der Stadtpräsident Reto Müller.
Die Hauptherausforderung, neben Mehrheiten finden für Temporeduktionen und Zubringerstrassen finden, dürfte die Zeit sein. Bis 2027 soll Langenthal ein neues Verkehrsregime haben. "Es geht noch lange bis etwas sichtbar ist, aber die Planung pressiert", meint der Stadtpräsident.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00