Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesundheit

Heinz Ruch schrieb gegen seine Depression an

Noch immer sind Depressionen ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Dem will Heinz Ruch aus Burgdorf entgegenwirken.

Der heute 80-jährige Heinz Ruch litt 64 Jahre lang an Depressionen. "In dieser Zeit waren Angst vor dem Leben und Suizidgedanken beinah meine ständigen Begleiter", erzählt Heinz im Interview mit neo1. 1978 wurde bei ihm diese Krankheit diagnostiziert. Viel zu früh verlor er seine Arbeitsstelle und wurde zum IV-Rentner. Niemand wollte ihn als "Vorbelasteten" wieder einstellen. In seinem 70. Lebensjahr schrieb Heinz Ruch seine Lebensgeschichte auf. "Ich schrieb nur für mich, doch es war die beste Medizin für mich", erinnert sich Heinz Ruch. Auch seine Frau Susanna und die Kinder unterstützten ihn stets durch diese schwierige Zeit. Mittlerweile lebt er bereits seit 10 Jahren wieder als gesunder Mann, auch wenn er die Depressionen immer als Teil von ihm bei sich tragen wird.

Vom 26. November bis am 04. Dezember 2022 stellt Heinz Ruch seine Texte und Zeichnungen zum Thema Depression und was ihm half aus. Da die Krankheit in der Gesellschaft nach wie vor ein Tabu ist, will er darauf aufmerksam machen und es Enttabuisieren. Mit der Ausstellung möchte er mehr zur Akzeptanz und zum Austausch beitragen. 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00