Niederbipp erhält Smart Meter. (Bild: neo1/Archiv)
Werbung
Haushalte in Niederbipp erhalten Smart Meter
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Niederbipp haben sich für neue Stromzähler ausgesprochen. 63,6 Prozent der Stimmenden sagten Ja zum Verpflichtungskredit von 2,9 Millionen Franken, wie die Gemeinde mitteilte.
Die Gemeinde Niederbipp kann somit in den kommenden Jahren die bestehenden Stromzähler durch Smart Meter ersetzen. Das Energiegesetz verpflichtet die Netzbetreiber zu dieser Massnahme. Die Einwohnergemeinde Niederbipp ist Eigentümerin des Elektrizitätsnetzes in Niederbipp und damit für dessen Unterhalt und Erneuerung zuständig.
Das Projekt umfasst den Austausch von rund 3000 Stromzählern sowie den Aufbau der dafür notwendigen Infrastruktur in den Bereichen IT- und Kommunikation.
Gemeindepräsidentin Sibylle Schönmann zeigte sich am Sonntag froh über die Zustimmung. Dass diese nicht deutlicher ausfiel, könnte laut Schönmann daran liegen, dass sich die Bevölkerung nicht gerne vorschreiben lasse, was sie machen müsse. "Und in diesem Fall war das so."
Dank dem Ja an der Urne gehe es nun an die konkrete Umsetzung des Vorhabens.
Werbung
