Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Hasle b.B. entscheidet über die zukünftige Ortsplanung

Die Stimmbevölkerung von Hasle bei Burdorf entscheidet im März über die neue Ortsplanung. 

Alle 10 bis 15 Jahre müssen Gemeinden die Ortsplanung überarbeiten. Das heisst: Entscheiden welche Gebiete zu Bauland werden sollen, wo es Änderungen im Baureglement gibt und welche Gebiete zu speziellen Zonen mit Planungspflicht werden sollen, wo die Gemeinde auch mitreden kann, falls etwas gebaut wird. Auch die Gemeinde Hasle bei Burgdorf hat sich in den letzten Jahren mit der Ortsplanung befasst. Die neue Version kommt am 12. März vor das Stimmvolk.

Es gäbe ein Gebiet, welches für die Gemeinde bei dieser Revision besonders wichtig ist, so der Gemeindepräsident von Hasle, Raymond Weber. "Mitten im Dorf gibt es eine grüne Wiese, rund herum ist gebaut. Da sind wir froh, können wir das Gebiet einzonen und vor Landwirtschafts- zur Dorfzone machen." Der Kanton habe diese Umzonung zuerst nicht bewilligen wollen. Hasle konnte aber zeigen, dass schon seit Jahren nicht mehr Landwirtschaft betrieben wird auf dieser Fläche. Nun ist die Umzonung so  in der Ortsplanung enthalten. Für die Gemeinde sei es wichtig, dass es vorwärts geht und die neue Ortsplanung schon bald umgesetzt werden kann. Dafür braucht es aber erst das "Ja" der Stimmbevölkerung. Die Abstimmung dazu ist am 12. März. In der Ortsplanungsrevision gäbe es keine grossen Projekte, die anecken, so Raymond Weber. Darum sei der Gemeinde auch keine Gegnerschaft bekannt. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00