Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Grütli in Wasen hat neuen Pächter und Wirt gefunden

Im November 2021 trat die Interessengemeinschaft Grütli IG Grütli an die Öffentlichkeit und informierte über das Anliegen, das „Restaurant Grütli“ in Wasen zu erhalten, neo1 berichtete. Auf Ende März 2023 ist es nun soweit und die Wirtsleute Doris und Markus Zürcher ziehen sich zurück, wie es ihre Absicht gewesen ist. Nun ist auch klar, wer übernimmt, meldet die IG Grütli.

Der Crowdfundingprozess stiess auf grosses Interesse, so dass die IG sich mit Rückenwind an die Arbeit machen durfte. Mit Jacqueline und Urs Bähler von der Firma Kupferhof AG aus Liestal, welche die Liegenschaft übernommen hat, hat die Interessensgemeinschaft zwei starke Partner mit Wasenbezug gefunden. Und unterdessen ist zumindest soviel Geld in die Vereinskasse geflossen, um einerseits das Inventar des Restaurantbetriebs übernehmen und andererseits gewisse Investitionen andenken zu können.

Lange Zeit blieb die entscheidende Frage unbeantwortet, wer konkret die Zügel des Gastrobetriebs vor Ort in die Hand nehmen möchte. Ohne Pächter, ohne Geschäftsleitung, ohne Leute im Service und in der Küche nützt die beste Struktur nichts.

"Wir sind deshalb glücklich und sehr froh, dass es uns in diesem anerkannt schwierigen Umfeld gelungen ist, die Nachfolge gar nahtlos zu regeln", sagt IG-Sprecher Matthias Zehnder nicht ohne Stolz. "Mit grosser Freude dürfen wir daher verkünden, dass das Grütli eine Zukunft hat und mit Bernhard Tscherne ab dem 1. April ein ausgewiesener Gastroprofi unser Dorfbeizli übernimmt."

Er realisiert so seinen lang gehegten Traum, beruflich selbständig zu werden. Er steht gleichzeitig dafür ein, dass auch der Traum von der Zukunft des Grütlis in Erfüllung gegangen ist. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00