Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Das Grütli in Wasen eröffnet wieder - mit neuen Strukturen

Jetzt ist das Grütli in Wasen wieder offen. Die Dorfbeiz hat nach mehreren Wochen Schliessung mit neuer Leitung und neuer Struktur wieder eröffnet. Neu ist der Verein IG Grütli gleichzeitig Pächter und Betreiber.

Mit einer neuen Struktur soll das Grütli eine Zukunft haben. Der Verein IG Grütli hat entschieden, dass er selbst als Pächter und Betreiber das Restaurant führen will. Bisher hat der Verein den Betrieb verpachtet und dann dem Pächter die Verantwortung übergeben. Dass sie nun selber den Betrieb führen, habe Vor- und Nachteile, sagt der Vereinspräsident Matthias Zehnder. So seien sie nun näher am Geschehen und können beim Betrieb von den Erfahrungen und Ressourcen der Vereinsmitglieder profitieren. Andererseits seien sie nun auch finanziell für das Grütli und seinen Erfolg zuständig.

Für die Geschäftsleitung hat der Verein vier Personen gefunden, die nun das Grütli gemeinsam führen. Federführend wird dabei Silvia Eggimann sein, die schon bisher im Grütli gearbeitet hat. Sie habe viel Erfahrung und könne auf die Unterstützung des Vereins zählen, sagt Matthias Zehnder weiter. In den nächsten Wochen und Monaten gehe es nun darum, die Dorfbeiz zum laufen zu bringen. Der Verein sei kein Wohltätigkeitsverein, der bei weiteren finanziellen Schwierigkeiten einspringen könne, sagt Zehnder. Das Grütli müsse nun so schnell wie möglich in die schwarzen Zahlen kommen.

Ursprünglich hatte die IG Grüti noch mehrere Anpassungen an der Infrastruktur geplant. Da der Verein nun das Lokal selber pachte und betreibe, werden diese Anpassungen nun erstmal auf Eis gelegt. Finanziell liege es gerade nicht drin. Das Geld des Vereins werde nun für die Anstellung des Personals gebraucht.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00