Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Entlebucher Musical feiert heute Premiere

Zwischen dem 2. und 12.  März wird in Schüpfheim das Musical "Made in Dagenham" schweizweit zum ersten Mal aufgeführt. Rund 60 Jugendliche und junge Erwachsene der Kantonsschule Schüpfheim sowie der Region Entlebuch stehen dabei gemeinsam auf der Bühne.

Hinter dem Projekt stehen der Verein Musical Plus und die Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus. Mit dem Musical soll die Jugend eine Plattform erhalten, die sie sonst nicht bekommen würde, sagte der Projektleiter Hanspeter Jenni an einer Medienkonferenz eine Woche vor der Premiere. "Die Jugendförderung und Talentförderung steht klar im Fokus."

Seit August 2022 wurde mindestens einmal in der Woche geprobt. Dafür opferten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch ihre Freizeit. "Es ist ein Opfer, das man bringen muss. Aber für mich ist es eigentlich kein Opfer, ich habe immer sehr gerne geprobt und es hat Spass gemacht", so Eva Schaffner, eine der beiden Darstellerinnen der Hauptrolle Rita O'Grady.

"Made in Dagenham" spielt im Jahr 1968 und handelt von Gleichberechtigung im Arbeitsalltag eines Autoherstellers in der englischen Stadt Dagenham. Dabei ist die Lohngleichheit Kern des Musicals. "Das Stück ist immer noch hochaktuell und es steckt eine starke Botschaft dahinter", erzählt Regisseur Silvio Wey. "Daneben ist es aber eine Komödie, entsprechend kommt die Unterhaltung nicht zu kurz."

Das Musical wird in der Sporthalle Moosmättli in Schüpfheim aufgeführt. Für den Aufbau der Infrastruktur, knapp 600 Personen haben auf der Tribüne Platz, hatten die Verantwortlichen nur 72 Stunden Zeit. Nach der Derniere am 12. März verschwindet die Bühne wieder innert kürzester Zeit. Dies weil die Sporthalle von den Vereinen und Schulen gebraucht wird. "Es ist logistisch gesehen eine riesen Herausforderung", sagt Hanspeter Jenni. "Auch die ganze Organisation, auf welche Sporthallen die Vereine und Schulen während der Zeit der Aufführungen ausweichen müssen, gibt viel zu tun."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00