Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Eine Schulklasse kocht und serviert im Löwen Fraubrunnen

Rüsten, schälen, rühren, wägen, aufdecken und servieren: Für sieben Schüler:innen der 8. Klasse der Schule Fraubrunnen war dies gestern nach dem Mittag bis am Abend Realität. Und dies nicht in der Schulküche, sondern im Löwen Fraubrunnen, in einem echten Restaurant. Klassengastro heisst das Projekt, welches den Ursprung im Berner Oberland, im Restaurant Dampfschiff hat. Nun war es das erste Mal Gast bei uns in der Region.

Zuerst gab es für die sieben Neo-Gastronom:innen ein Apéro und dann wurden sie entsprechend eingekleidet. Hemden für das Servicepersonal und Schürzen und Kochkittel für die Küchenmannschaft. Tatsächlich waren es vier Jungs, die an diesem Tag die Küche schmissen. Zusammen mit einem Koch und dem Geschäftsführer des Restaurant Löwen in Fraubrunnen, Kevin Bracher. Im Service wurden die zwei Mädchen und ein Junge von den drei angestammten Service-Fachfrauen unterstützt.

Danach ging es los mit vorbereiten. In der Küche wurde gerüstet, gewogen, gerührt und zusammengemischt. In der Gaststube und im Sääli wurden die Tischtücher schön drapiert und dann ging es ans aufdecken. Am Abend sollen dann rund 50 Gäste bewirtet und verköstigt werden. "Vor dem Servieren und den vielen Tellern tragen habe ich schon Respekt. Aber ich freue mich auch darauf", sagt Lukas, der im Service eingeteilt war.

"Natürlich ist ein Hintergedanke dieses Projekt, dass wir Jugendliche für unseren Beruf begeistern können", gibt Geschäftsführer Kevin Bracher zu. "In erster Linie geht es aber darum, den Kindern zu zeigen, was hinter der Arbeit eines Gastronomen steckt. Wenn dann eines oder zwei dem Beruf treu bleiben, dann um so besser."

Jeannine Hilfiker, Projektleiterin Service im Löwen, schwärmt: "Ich freue mich, wenn die Menschen, die hier ins Restaurant kommen glücklich kommen und glücklich wieder gehen. Das möchte ich den Jugendlichen mitgeben. Die guten Seiten der Gastronomie zeigen. Es wird für sie sicher anstrengend sein - vor allem das gleichzeitige Bedienen von 50 Leuten auf einmal wird sicher eine Herausforderung."

Zu Essen gab es übrigens Rotkohlterrine mit Spinatmayonnaise als Vorspeise, gefolgt von einer Weissweinsuppe. Zum Hauptgang servierten die Jugendlichen gefüllten Kalbsbrustbraten mit Kartoffelgratin und Gemüse. Als Dessert zum Schluss gab es eine kleine Variation von "Brönnter Crème" und Schoggimousse.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00