Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Die Heim-WM als Ziel – die Ramseier Sportkletterin Michelle Hulliger auf dem Weg nach oben

Sie holte auf Nachwuchsstufe mehrere Schweizer-Meistertitel und krönte sich 2017 zur U20-Europameisterin. Michelle Hulliger aus Ramsei ist Sportkletterin. Im Forum Sumiswald entdeckte die heute 23-jährige ihre Leidenschaft.

Als sie vier Jahre alt war zog die Familie von Michelle Hulliger von Salavaux nach Ramsei auf einen Bauernhof. «Als wir ins Emmental kamen, gingen wir immer nach Sumiswald ins Forum zum Schwimmen. Dabei fiel mir die Kletterwand, die beim Eingang zu sehen ist, immer wieder auf. So kam es, dass ich einmal in einen Kletterkurs ging und seither bin ich dem Sport treu geblieben», blickt Michelle Hulliger im Interview mit neo1 auf ihre Anfänge zurück. Mittlerweile hat der Klettersport für die 23-jährige einen enormen Stellenwert. «Ich erlebe beim Klettern Gefühle, die ich sonst nirgends im Leben fühlen kann. Man investiert sehr viel, bekommt aber auch sehr viel zurück.»
Ihre Paradedisziplin ist das Leadklettern. Dabei geht es darum auf einer definierten Route möglichst weit, also hoch hinaus zu kommen. 20 bis 25 Trainingsstunden pro Woche nimmt Hulliger dafür auf sich. Ihr grosses Ziel: die Heim-Weltmeisterschaft im August in Bern. «Eine Teilnahme würde mir enorm viel bedeuten, da die Weltmeisterschaft nur alle zwei Jahre ausgetragen wird und es über 20 Jahre her ist, seitdem die Schweiz zuletzt Austragungsort einer Kletter-WM war.»

In der neo1-Sportstory blickt Michelle Hulliger auf ihre bisherige Karriere zurück und erzählt wie sie den Schritt von den Juniorinnen zur Elite erlebt hat. Dazu blickt sie auch voraus und erklärt, wieso Olympia 2024 aktuell kein konkretes Thema bei ihr ist.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00