Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Die Gewerbeausstellung Eggiwil 2022 steht in den Startlöchern

Vom 07. – 09. Oktober 2022 findet die Gewerbeausstellung Eggiwil-Röthenbach in der Schulanlage Eggiwil Dorf statt. Der Anlass öffnet am Freitag 7.10. um 18:00 Uhr die Türen und gibt einen Einblick in das Gewerbe der Gemeinden Eggiwil und Röthenbach. Über 50 Betriebe stellen sich vor. Umrahmt wird der Anlass von einer Fahnenweihe der MG Eggiwil, einem Pumptrack und regionaler Unterhaltung. Und selbst ein Blick in die Archive eröffnet sich an der Gewerbeausstellung GA 2022 im Dorfschulhaus Eggiwil.

Das Gewerbe vorstellen und präsentieren. Dazu gleich ein richtiges Dorffest. Das hat die Gewerbeausstellung Eggiwil zum Ziel.  OK-Präsident Christoph Hofer erklärt den Anlass: "Die GA 2022 ist ein Schaufenster, wir Gewerbler stellen uns vor und haben Gelegenheit alte und neue Kunden zu treffen." Seit der letzten Gewerbeausstellung sind bereits 10 Jahre vergangen. "Wir erwarten erneut rund 8'000 Besucher an dem Anlass" erklärt das OK-Chef im Interview mit neo1.

Der Pumptrack machte bereits den Start

Die erste Attraktion ist bereits aufgestellt: Der Pumptrack der durch Raiffeisenbank und Mobiliar-Versicherung realisiert wurde steht bereits auf der Matte neben dem Schulhaus und dem Altersheim. Das ist durchaus gewollt. "Das ganze Dorf soll von der Ausstellung profitieren" sagt Christoph Hofer.

Die Musikgesellschaft feiert 125 Jahre

Am kommenden Freitag folgt nun der nächste Aufbauschritt: Das Festzelt wird auf dem Hartplatz hinter der Turnhalle gestellt. Hier wirkt Peter Blaser federführend. "Es braucht viele Stunden um alles aufzustellen, zum Glück haben wir den Unterstützung aus den Vereinen" sagt der Zimmermann aus Röthenbach. Tatkräftig packt hier auch die Musikgesellschaft Eggiwil an. Sie nutzen das Zelt am Donnerstag, 6. Oktober bereits für die Fahnenweihe und feiern das Jubiläum 125 Jahre der MG Eggiwil. Gegründet wurde die MG Eggiwil 1896. Dementsprechend wäre das Jubiläum letztes Jahr angestanden. Doch die Einschränkungen der Pandemie machten eine Veschiebung nötig. Vizepräsident Hansueli Blatter erklärt: "Die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur der Gewerbeausstellung ist für uns ideal. Darum haben auch wir den Anlass von 2021 auf 2022 verschoben", heisst es in einer Mitteilung des Gewerbeverbands.

Reichhaltige Unterhaltung an drei Tagen

Der eigentliche Start der Gewerbeausstellung erfolgt am Freitag 7. Oktober 2022 um 17:00 Uhr. Um 18:00 Uhr wird unter den Klängen der Musikgesellschaft die Ausstellung dem Publikum geöffnet. Zur gleichen Zeit nimmt auch im Festzelt der Betrieb der Wirte Fahrt auf. Insgesamt ist die Ausstellung an den drei Tagen während 24 Stunden geöffnet. Und wenn die Türen der Ausstellung sich schliessend ist die Bar im Schwingkeller noch einige Stunden offen.

Ein exklusiver Blick in die Geschichte

Für den Gewerbeverein Eggiwil-Röthenbach ist der Anlass besonders geschichtsträchtig. Wie der Historiker Hans Minder entdeckt hat, ist es 160 Jahre her, dass in Eggiwil erstmals ein Industrieverein gegründet wurde. Die Zeugnisse aus dieser Vergangenheit werden auf der Bühne im Unterschoss der Turnhalle zu sehen sein. An dieser Sonderausstellung wird Hans Minder und seine Helfer in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Eggiwil den Zwischenstand der historischen Nachforschungen in der Gemeinde Eggiwil zeigen. Nebst der Präsentation von Bildern ist Team an den drei Tagen anwesend und freut sich auch auf weitere Unterlagen. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00