Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Der Wechsel auf die andere Seite der Bande – Daniel Steiner ist zurück in der Heimat

Er ist zurück im Hockey-Business: Der ehemalige Eishockey-Profi Daniel «Dänu» Steiner übernimmt vier Jahre nach seinem Rücktritt als Spieler den Trainerposten beim EHC Thun in der MyHockey League. Auch wenn er in der Zwischenzeit nicht mehr viel mit diesem Sport zu tun hatte, ging einiges beim Emmentaler.

Nach der Saison 2017/18 beim Swiss League Klub Thurgau war Schluss. Daniel Steiner beendete nach 19 Jahren als Profi-Eishockeyspieler seine aktive Laufbahn. Diese hatte es in sich. Abgesehen von einem Abstecher nach Nordamerika in die East Coast Hockey League und die American Hockey League und dem Abschluss beim Ostschweizer Klub aus der zweithöchsten Schweizer Liga, blieb Steiner der Nationalliga A treu. Insgesamt 673 Spiele machte er in der höchsten Schweizer Spielklasse. Dabei stand er für Langnau, Biel, Ambri, Lugano, Rapperswil, Zürich und Fribourg auf dem Eis.
Nach seinem Rücktritt im Frühling 2018 war er noch kurz als TV-Experte bei MySports aktiv, bevor der Emmentaler dem Eishockey den Rücken kehrte.
In der Zwischenzeit baute Daniel Steiner zusammen mit Freunden im Raum Winterthur eine Firma auf, die sich aufs individuelle Training fokussiert. «Wir haben Einzel- und Mannschaftssportler. Vom zwölfjährigen Jugendlichen bis hin zur 80-jährigen Rentnerin ist alles dabei», erklärt Steiner. In diesem Jahr musste er mit seinem Einsatz in der Firma zurückfahren. Im Sommer übernahm er das Traineramt vom EHC Thun. Mit den Berner Oberländer Eishockeymannschaft will er in der MyHockey League auf Punktejagd. Der Wechsel vom ehemaligen Profi auf die andere Bandenseite ist geglückt und eine neue Trainerkarriere ist lanciert.

In der neo1-Sportstory spricht Daniel Steiner über seine Rückkehr in die Heimat. Dazu blickt er auf seine erste Saison als Trainer beim EHC Thun und erzählt wie er die Zeit nach seinem Karrieren Ende erlebt hat.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00