Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Das Berner Schiri-Duo Wehinger/Zurbuchen hat die Unihockeywelt erobert

Vom Nachwuchsmatch in der kleinen Halle irgendwo in der Schweiz zum WM-Finale der Männer in der prall gefüllten Hartwall Arena von Helsinki. Die Berner Unihockey-Schiedsrichterinnen Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen sind an der Weltspitze angelangt. Ein neues Ziel zu definieren, wird da zur Herausforderung.

Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen spielten zusammen bei Floorball Köniz. Mit 18 Jahren mussten die beiden dann ein Amt im Verein übernehmen. Sandra war zu dieser Zeit bereits Schiedsrichterin. Da ihre Partnerin von damals aber nicht mehr wollte, musste sie auf die Suche nach jemandem neuen. «In einem Training habe ich herumgefragt und stiess dann auf Corina», erklärt Zurbuchen. Während ihren Anfängen machten sie den Schritt zu Burgdorf in die NLA. «Irgendwann mussten wir uns entscheiden», blickt Sandra Zurbuchen zurück. Seit 2012 setzen die beiden nun voll auf die Karte Schiedsrichterin. Mittlerweile sind die beiden Bernerinnen an der Spitze angelangt. Sie pfeiffen nicht nur Nationalliga A der Männer, sondern sind auch immer wieder bei internationalen Grossanlässen auf Internationaler Ebene im Einsatz. Das absolute Highlight der Karriere hatten die beiden im vergangenen Winter in Finnland. Dort durften sie das Finalspiel der Männer zwischen Finnland und Schweden vor 12'000 Zuschauer:innen leiten. In diesem Winter folgt nun mit der Weltmeisterschaft in Zürich der nächste Karrierehöhepunkt der beiden.

In der neo1-Sportstory blickt das Schiedsrichterinnen-Duo zurück auf ihre Anfänge. Dazu teilen sie die Erlebnisse vom letztjährigen WM-Finale.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00