Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Polizeimeldung

Berner Regierungsrat will automatisierte Fahrzeugfahndung

Der Berner Regierungsrat hat die Änderungen des Polizeigesetzes zuhanden des Grossen Rates verabschiedet. Mit der Teilrevision soll die Berner Polizei Überwachungskameras und GPS-Tracker einsetzen dürfen.

Das totalrevidierte Polizeigesetz des Kantons Bern ist seit dem 1. Januar 2020 in Kraft. Da einzelne Punkte beim Bundesgericht angefochten worden waren, musste das Polizeigesetz teilrevidiert werden, wie die Berner Regierung am Mittwoch mitteilte.

Zusätzliche Überwachungsmittel für die Polizei

Das geplante Gesetz sieht eine Änderung bei der automatisierten Fahrzeugfahndung vor. An neuralgischen Orten sollen Autonummern erfasst werden und automatisch mit polizeilichen Fahndungssystemen abgeglichen werden. Dieses Instrument gehöre zu den heute unverzichtbaren Mitteln bei der Bekämpfung von organisierter Kriminalität und bei Entführungen, stand im Communiqué.

Die erhobenen Daten sollen neu bis zu 30 Tage lang aufbewahrt und für Ermittlungen bei schwerer Kriminalität verwendet werden können. An der Datenauswertung würden hohe Anforderungen gestellt. Auskunftsrechte und eine unabhängige Kontrollinstanz seien vorgesehen. Die Vorlage berücksichtige die bundesgerichtliche Rechtsprechung.

Mit der Teilrevision soll auch eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, damit die Polizei technische Geräte wie GPS-Tracker einsetzen könnte. Eine frühere Regelung sei durch das Bundesgericht aufgehoben worden. Die neue Regelung würde den rechtlichen Anforderungen entsprechen, schrieb der Regierungsrat.

Überwachungskameras im öffentlichen Raum

Mit der Gesetzesvorlage soll der Kanton auch gegen den Willen einer Gemeinde an einzelnen neuralgischen Orten Überwachungskameras installieren dürfen. Diese Bestimmung wurde unter anderem von den Städten Bern und Biel kritisiert. Der Regierungsrat hält aber an diesem Vorschlag fest. Auch weil das Parlament ihm eine Motion in diesem Zusammenhang überreicht hatte.

Der Grosse Rat wird voraussichtlich in der Herbstsession die Revision beraten. (sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00