Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr | Gesellschaft

Bahnhof-Paten sollen den Münsiger Bahnhof sicherer machen

Hinsehen statt wegschauen - das ist das Prinzip von RailFair. So heisst ein Präventionsprogramm der Schweizerischen Bundesbahnen SBB und der Gemeinde Münsingen.

Münsingen ist nicht der erste Bahnhof, wo RailFair im Einsatz ist. Schon jetzt engagieren sich rund 260 Freiwillige an 18 Standort als sogenannte Bahnhof-Götti oder -Gotte und sorgen mir ihrer Präsenz für ein sichereres Gefühl an den Bahnhöfen. In Münsingen ist Werner Fuchser der zuständige Gemeinderat. Er sagt: "Die SBB kam letzten Herbst auf uns zu. Sie haben Geld, das sie sprechen können, um kleinere Bahnhöfe mit solchen Bahnhof-Paten sicherer zu machen. Die Paten patrouillieren am Bahnhof und geben Hilfestellungen, machen auf Littering aufmerksam oder melden Vandalismus."

Es seien aber bewusst nicht Polizisten, so Fuchser. Sie sollen Sicherheit markieren und melden, wenn etwas ist. Sie werden von den SBB geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Im Moment sucht Münsingen noch Leute, die Götti oder Gotte sein möchten. "Voraussichtlich am 5. Mai ist in der Aula in Münsingen gibt es einen Infoanlass. Wir sind überzeugt, dass das nicht nur 65+-Leute anspricht, sondern, dass sich auch jüngere Leute dafür begeistern lassen. Es geht aber ganz klar nicht um einen Lohn, den man dafür bekommt", sagt Werner Fuchser bestimmt. Es gäbe schon eine kleine Entschädigung, aber dies dürfe nicht der Hauptanreiz sein, sondern die freiwilligen Arbeit für mehr Sicherheit am Bahnhof.

Werner Fuchser und die SBB rechnen damit, dass das Präventionsprogramm RailFair am Bahnhof Münsingen im ersten Halbjahr 2022 dann startklar ist.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00