Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Alte Berner Festhalle wird nach der BEA abgerissen

Der Abbruch der alten Berner Festhalle beginnt im Mai nach der diesjährigen BEA. Das teilte die Messepark Bern AG am Montag mit. Das in die Jahre gekommene Gebäude weicht einem Neubau.

Dem Bau der Neuen Festhalle stehe nichts mehr im Weg, hält die Messepark Bern AG fest. Vergangene Woche sei die letzte Frist für mögliche Einsprachen abgelaufen. Bereits im Dezember hatte die Regierungsstatthalterin zwei Einsprachen gegen das Baugesuch abgelehnt.

Der Verwaltungsrat der Messepark Bern AG hat dem Bau der Neuen Festhalle einstimmig zugestimmt und für die Realisierung grünes Licht gegeben. Anfang März beginnen die Vorbereitungsarbeiten rund um die bestehende Festhalle. Nach der am 7. Mai endenden BEA wird die Dekonstruktion der alten Halle in Angriff genommen.

Die Eröffnung des Neubaus ist für die BEA 2025 geplant. Die Neue Festhalle soll Kulturanlässe, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen und weitere Anlässe mit bis zu 9000 Personen ermöglichen.

Die bestehende Festhalle wurde 1948 als Provisorium errichtet. Sie befindet sich seit längerem in schlechtem Zustand. Aus Gründen des Brandschutzes können keine kulturellen Grossveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Früher war sie Schauplatz vieler legendärer Konzerte wie 1973 dasjenige der Rolling Stones. (sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00