Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

175 Jahre Bundesverfassung

2023 feiert die moderne Schweiz ihren 175. Geburts­tag. Aus der alten Eid­genossen­schaft wurde am 12. September 1848 ein Bundes­staat und die erste Demo­kratie in Europa. In all diesen Jahren hat sich aber einiges verändert.

Direkt nach dem Bürgerkrieg haben sich alle 23 Vertreter der Kantone im Rathaussaal in der Berner Altstadt getroffen. Sie wollten den alten Bund von 1815 komplett neu aufbauen. So wurden alte Regen gestrichen und Neue festgelegt: Alle Kantone müssen die gleiche Post, die gleiche Währung und die gleichen Masseinheiten haben. Die erste Demokratie in Europa war mit dieser neuen Bundesverfassung zwar fortschrittlich, die Rechte der Frauen waren es aber überhaupt nicht. Auf diese musste die Eidgenossenschaft noch bis 1970 warten.

Ein wichtiger Bestandteil der Bundesverfassung ist das Bundesarchiv. Es dokumentiert über 200 Jahre Schweizer Geschichte - sowohl auf Papier wie auch digital. Was ins Bundesarchiv kommt unterliegt klaren Kriterien, sagt die Kommunikationsverantwortliche Katja Zürcher: "Sicher je grösser und wichtiger das Ereignis, desto klarer gehört es ins Archiv abgelegt. Diese Entscheidung wird aber immer in Zusammenarbeit mit dem Archiv und der Verwaltung getroffen."

Das Schweizer Parlament feiert das Jubiläum der ersten Bundesver­fassung mit verschiedenen Aktionen über das ganze Jahr verteilt. Einen Überblick gibt es hier.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00