Bild: GoogleStreetView
Werbung
Zuviel Teer und ein krankes Wurzelwerk - Die Linde muss weg
Das Streusalz im Winter, die Elektroleitungen im Wurzelwerk und der Strassenbelag, welcher zu nah an den Stamm kommt.
Die gut 100-jährige Linde bei der ehemaligen Apotheke Dreiangel in Bärau ist darum so stark geschwächt, dass sie demnächst umgesägt werden muss. Da es sich bei der Linde um ein schützenswertes Objekt handelt, wurde die mögliche Fällung im aktuellen Anzeiger publiziert. "Wenn ein Auto reinfährt gehts gerade noch, bei einem Lastwagen oder einem grösseren Fahrzeug ist die Gefahr aber da, dass der Baum umfällt", so Hans Rudolf Dreier, Werkhofleiter in Langnau. "Wir haben uns nach Rücksprache mit dem Baumchirurgen dazu entschieden, den Baum zu fällen. Der Fachbericht des Chirurgen verheisst nichts Gutes und der Baum sei ein Risiko für Fussgänger und Autofahrer."
Das Baugesuch liegt nun noch bis Anfang Dezember bei der Bauverwaltung in Langnau auf.
Werbung
