Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Zäziwil sagt "Ja" zur Sanierung und Erweiterung der Schulinfrastruktur

Zäziwil nimmt die Vorlage zur Sanierung und Erweiterung der Schulinfrastruktur mit 72% deutlich an. 543 gültige Stimmzettel sind eingegangen.

Zäziwil braucht neuen Schulraum. Geplant ist die Sanierung vom bestehenden Gebäude an der Bahnhofstrasse und ein Neubau daneben. Das bringe mehrere Vorteile, heisst es vom Gemeinderat. 

"Einerseits haben wir schon jetzt zu wenig Platz. Dieser wäre gemäss Lehrplanvorschriften jedoch vorgeschrieben. Dazu fehlen uns auch Räumlichkeiten für die Speziallehrkräfte und die Schulsozialarbeit", erklärt Yvonne Thierstein, Gemeinderätin mit Ressort Bildung. Dazu kommt, dass die Kinder nicht mehr nach Grosshöchstetten in die Sekundarschule gehen, sondern in Zukunft in Zäziwil das durchlässige Schulmodell besuchen. Weiter gibt die Gemeinde das Schulhaus in Oberhünigen auf und die ganze Schule wird in Zäziwil zentralisiert.

Der Kostenpunkt beläuft sich auf 9.3 Millionen Franken, dazu wird eine Steuererhöhung notwendig. Geplant ist eine Erhöhung von zwei Zehntel, von 1.69 auf 1.89 Einheiten.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00