Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Zäziwil: Gemeinderat hat Pilotprojekt gegen Lichtemissionen ausgewertet

Die Gemeinde Zäziwil will die Lichtemissionen in der Nacht senken. Im September letzten Jahres hat die Gemeinde deshalb ein Pilotprojekt gestartet. Die Strassenlampen auf den Gemeindestrassen und -wegen funktionieren deshalb mit einer dynamischen Steuerung. 

Die Lichthelligkeit von den Strassenlampen passt sich ab 20.00 Uhr automatisch dem Strassentyp, Zeit und Beweglichkeit an. Ab 22.00 Uhr liegt die Grundbeleuchtung gerade noch bei 4 Prozent und in den Quartierstrassen wird ab Mitternacht wird die Beleuchtung sogar ganz abgestellt. Nimmt der Sensor der Lampe eine Bewegung wahr, wird das Licht heller oder schaltet sich für eine gewisse Zeit wieder ein.

Mitte Mai hat der Gemeinderat hat der Zäziwiler Gemeinderat das Pilotprojekt ausgewertet.  "Wir haben als Kommission entschieden das Projekt so weiterzuführen. Wir erhielten sehr wenige Rückmeldungen, aber wir nehmen an wenn wir nichts hören, wird das Projekt von der Bevölkerung toleriert. Wir als Behörde sind aber sehr zufrieden" erklärt der zuständige Gemeinderat Christoph Iseli.

Der Gemeinderat von Zäziwil wartet jetzt noch die Abrechnung der Stromkosten ab, um zu sehen ob auch finanziell Einsparungen gemacht wurden. Unabhängig von dem lassen sie die Strassenlampen weiter so laufen wie seit letztem September. Wenn der Gemeinderat sieht dass die Einsparungen beim Strom sehr gross sind, können sie sich vorstellen das Beleuchtungskonzept sogar noch zu erweitern, so Christoph Iseli.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00