Werbung
Willisau hält am aktuellen Führungsmodell fest
Die Stadt Willisau will ihr Führungsmodell nicht verändern. Eine Überprüfung des heutigen Modells mit strategischer und operativen Behörden habe sich bewährt, zieht die Projektgruppe Bilanz. Daher will Willisau auch weiterhin an diesem Modell festhalten, heisst es in einer Mitteilung.
Die Anpassung hätte sich gerade angeboten, weil die Stadtpräsidentin Erna Bieri sowie Stadtammann Wendelin Hodel Ende Jahr abtreten und der Stadtrat neu gewählt wird. Die Überprüfung habe nun aber gezeigt, dass das heutige Modell mit dem Stadtammann, der als Delegierter zwischen Stadtrat und Verwaltung vermittelt und dem Stadtrat als strategische Behörde sinnvoll sei. Zudem könne so der Arbeitsaufwand für die Stadträte klein gehalten werden, was die Suche nach neuen Mitgliedern vereinfache, erklärt Erna Bieri. Die Stadtpräsidentin sagt aber auch, dass es am Modell trotzdem kleinere Anpassungen geben wird, da werde sich aber dann der neu zusammengesetzte Stadtrat ab dem nächsten Jahr darum kümmern.
Werbung
