Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Wettbewerb soll junge Menschen zum Wählen und Abstimmen motivieren

Nicht warten, bis man alt und grau ist, sondern schon in jungen Jahren mitbestimmen - der Kanton Bern will mit einem Wettbewerb erreichen, dass mehr junge Menschen ihr Wahl- und Stimmrecht wahrnehmen.

Heute wurde der Wettbewerb lanciert. Es geht darum, dass Bernerinnen und Berner zwischen zehn und 25 Jahren einen Kurzfilm oder ein Plakat machen, mit dem sie Gleichaltrige zu politischer Teilnahme motivieren. Die Teilnahme am Wettbewerb kann in einer Gruppe, allein oder als Schulklasse passieren, sagt der zuständige Jurypräsident David Gaffino.

Der Wettbewerb findet in dieser Art zum dritten Mal statt, dabei sei die Anzahl eingegangener Projekte jedes Mal gestiegen. Gaffino gibt zu, dass dieser Wettbewerb die jungen Menschen wohl nicht scharenweise an die Urne bringen. Aber es werde darüber gesprochen, das sei wichtig.

Die Wettbewerbsfrist läuft bis am 30. Juni 2023. Danach entscheidet eine Jury über die besten Projekte. Es gibt Preise im Gesamtwert von 6000 Franken zu gewinnen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00