Werbung
Weltspieltag - Zeit zum Spielen
Strassen werden gesperrt und Plätze zum Spielen bereit gemacht - dies geschiet jedes Jahr am Weltspieltag. In diesem Jahr findet dieser Tag in einem kleineren Rahmen statt und es gibt keine öffentlichen Veranstaltungen.
Der Weltspieltag wurde 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association in Tokio ins Leben gerufen. Jedes Jahr machen über 30 Länder aktiv mit und beleben am 28. Mai ihre öffentlichen Räume mit spielerischen Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung. Bereits zum 7. Mal wird der Weltspieltag in der Schweiz gefeiert, um damit auf das Recht des Kindes auf Spiel aufmerksahm zu machen. In diesem Jahr soll das Spielen vorallem in kleinen Gruppen und im gewohnten Umfeld gefördert werden.
"Grundsätzlich ist Spielen das wichtigste für die Entwicklung der Kinder" sagt Kerstin de Bruine von der Fachstelle SpielRaum Bern. Das Recht der Kinder auf Spiel ist jedoch immer mehr gefährdet, da die Spielräume oft enger und verbaut werden. Besonders wichtig ist das "Freie Spielen" in der Natur, so dass Kinder ihre Kreativität ausleben können.
Werbung
