Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Weier: Ein Jahr nach dem Bauernhausbrand

Heute vor einem Jahr, in den frühen Morgenstunden des 10. Januars 2019, brannte im Ortsteil Weier in der Gemeinde Affoltern im Emmental ein Bauernhaus lichterloh. Beim Brand kam kein Menschenleben zu schaden. Rund 30 Tiere konnten gerettet werden, für zwei trächtige Rinder kam aber jede Hilfe zu spät. Ein Jahr später blickt der Bauer Jürg Müller darauf zurück.

"Es war sehr speziell aufzustehen heute. Die Gefühle und Erinnerungen kamen wieder hoch", sagt Jürg Müller gegenüber neo1. Es muss aber weitergehen, erklärt er weiter. "Unser Ziel ist es, dass wir auf die nächste Winterfütterung, die Tiere wieder nach Hause nehmen können." Jürg Müller konnte die Tiere nach dem Brand an andere Bauern weitergeben. "Ziel wäre es, dass wir im Frühling mit dem Bau beginnen können. Dort warten wir noch auf das Einverständnis des Kantons." 

Die Gemeinde hatte nach dem Brand eine Spenden-Aktion gestartet. Für Jürg Müller war die Solidarität in dieser schwierigen Zeit riesig und er fühlte sich nie allein gelassen, sagte er abschleissend.

Weitere Artikel zum Thema:
Ursachen des Bauernhausbrandes in Weier weiter unklar (04.02.19)
Bauernhaus in Weier i. E. bis auf die Grundmauern niedergebrannt (10.01.19)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00