Werbung
Wasserfassungen und Quellen profitieren vom Regen
Die Wasserversorger freuen sich über den Regen. Die Pegel der Grundwasserfassungen steigen, die Quellen sprudeln. Allerdings hätten sie einen Teil des Quellwassers verwerfen müssen, gibt Hans Schäfer, Geschäftsführer des Wasserverbunds Kiesental WAKI zur Auskunft. Denn die Entkeimungsanlagen wären sonst überfordert gewesen.
Die letzte Messung am 20. Juli habe ergeben, dass alle Quellen des WAKI zusammen 3 600 Kubikmeter Wasser pro Tag lieferten. Weil nur das Wasser eingespeist werden darf, welches vorher entkeimt wurde, musste der WAKI alledings auf ungefähr einen Drittel davon verzichten. Es sei sehr wichtig, dies jederzeit im Auge zu behalten. Auch die Pegel der Grundwasserfassungen stiegen - derjenige des kleineren Grundwassersees in Bowil um vier Meter, der des grösseren Sees bei Konolfingen um weniger als einen halben Meter, was aber der grösseren Fläche geschuldet sei. In früheren Jahren sei aber schon ein Anstieg von sechs Metern in Bowil gemessen worden. Hans Schäfer ist zufrieden mit der Menge an zur Verfügung stehendem Wasser. Allerdings, gibt er zu bedenken, werde ja bei den aktuellen Wetterbedingungen auch weniger Wasser benötigt - fürs Geschäft sei das natürlich nicht so gut.
Werbung
