Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Brände

Wärmestau sorgte für Brand in Papieri Utzenstorf

Die Ursache des Brandes der Altpapierverwertungsfirma in Utzenstorf Anfang September ist geklärt. Die Ermittlungen haben ergeben, dass ein technischer Defekt an einem Förderband das Feuer verursacht hat.

Die Ermittlungen des Dezernats für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern zum Brand einer Altpapierverwertungsanlage in der ehemaligen Papierfabrik in Utzenstorf am 5. September 2018 sind abgeschlossen. Diesen zufolge ist die Brandursache auf einen technischen Defekt an einem Förderband zurückzuführen. Durch Überhitzung und einen damit verbundenen Wärmestau an Teilen der Beförderungsanlage entzündete sich darunter befindliches Altpapier. In der Folge breitete sich Feuer über das in grossen Mengen gelagerte Recyclingmaterial aus.

Das brennende Altpapier musste im Rahmen eines aufwändigen Einsatzes abtransportiert und anschliessend gelöscht werden. Beim Brand wurden Teile der Infrastruktur und der Lagerhalle beschädigt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf mehr als hunderttausend Franken.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00