Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes | Region im Fokus

Vom ÜK in den Showroom - CNC Ausstellung in Langnau

Vom 2. bis am 9. Februar 2023 können  im Ilfis Coop Center in Langnau 40 Arbeiten angehender Schreiner und Schreinerinnen bewundert werden.

Hans-Peter Gerber, Kursleiter und Fachschullehrer am Bildungszentrum Emme, freut sich über diese Möglichkeit: «Die Lehrlinge haben viel Herzblut in ihre Arbeiten gesteckt und bekommen so ein Feedback von der Öffentlichkeit», sagt Hans-Peter Gerber im neo1-Interview. Zwischen August und Dezember besuchten die Schüler: innen des 4. Lehrjahrs des Bildungszentrums Emme in Langnau einen Überbetrieblichen CNC und Oberflächen Kurs. Im CNC Kurs geht es um die Computergesteuerten Maschinen die man im Betrieb hat. Die Lehrlinge können innerhalb der 4 Kurstage lernen, wie sie bedient werden. Während den Kurstagen hatten die Jugendlichen Zeit ein individuelles Objekt zu entwerfen und zu erstellen, welche nun ausgestellt werden.

Nina Misteli, 19 Jahre ist einer dieser Schülerinnen die an diesem Kurs teilgenommen hat, sie entschied sich für ein Salontisch. „Ich habe lange gebraucht, bis ich wusste, was ich machen will. Dann habe ich ein Bild eines Bären gesehen, der verschiedene Holztiefen hat, wo auch der 3-D Effekt sichtbar ist. Später habe ich mich gefragt, ob es mit Massivholz auch möglich ist", sagt Nina im Interview.
Der 18 Jährige Schreiner Lehrling Nicola Gugger, entschied sich für ein TV-Möbel: „Wir haben schon im 3. Lehrjahr in der Berufsschule angefangen zu planen. Ich habe dann geschaut welche Grösse es etwa haben sollte, und fing an den Plan zu zeichen.“
Das selbe Objekt wie Nina Misterli hat auch die 19-jährige Sarah Schöpfer gewählt. „Ich habe ein Salontisch gebraucht, wusste aber anfangs nicht, ob ich eines mit Glas oder anderen Materialien machen will. Schnell wurde mir aber klar, dass ich einen Salontisch aus Massivholz machen werde.“

Alle Schüler: innen würden rechtzeitig fertig und sind sehr zufrieden mit ihren Arbeiten. Die Ausstellung können sich alle eine Woche lang im Ilfis Coop Center in Langnau anschauen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00