(Bild: Archiv neo1)
Werbung
Vom Emmental in die Bundesliga – Fabian Rieder bleibt Bern treu
Fabian Rieder aus Koppigen spielt seit dieser Saison beim FC Augsburg in der deutschen Bundesliga. Trotz des Erfolgs im Ausland bleibt für den 23-Jährigen die Verbindung zu seiner alten Heimat Bern und zu YB zentral.
Vom Emmental auf die grosse Fussballbühne – so lässt sich der Weg von Fabian Rieder beschreiben. Der Mittelfeldspieler aus Koppigen hat sich bei YB zum Nationalspieler entwickelt und ist nun in der Bundesliga angekommen. Seit dieser Saison spielt er für den FC Augsburg. "Ich habe in den ersten vier Spielen drei Skorerpunkte machen können, ich bin sehr erleichtert und fühle mich sehr gut", sagte Rieder im Sportpanorama von SRF. Die Stadt Augsburg erinnere ihn ein wenig an Bern, "weil sie ebenfalls eine Autostadt ist. Wir fühlen uns wohl."
Die Freude über Rieders Leistung ist auch in Bern spürbar. Der Kontakt zu YB sei für ihn nach wie vor wichtig, betont der 23-Jährige. Besonders Christoph Spycher, Sportchef bei YB, spiele dabei eine grosse Rolle: "Er ist für mich wie ein Mentor. Ich schätze seine Meinung sehr. Er hatte eine tolle Karriere und hat mich bei YB stark gefördert." Vor wichtigen Entscheidungen greift Rieder deshalb immer wieder zum Telefon – und ruft in Bern an. Nun will er in Augsburg weiter Verantwortung übernehmen und Ruhe ins Spiel bringen – Qualitäten, die auch in der Nationalmannschaft gefragt sind. Bereits am Freitag steht er mit dem Schweizer Team im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden wieder auf dem Platz.
Werbung
