Werbung
Viel Andrang am ersten Tag und Erleichterung
Gestern Montag durften Gartencenter und Baumärkte erstmals nach sechs Wochen wieder öffnen. Sie alle hatten Massnahmen umzusetzen, damit sich die Kundschaft beim Einkaufen nicht mit dem Corona-Virus ansteckt. Die Erleichterung war gross - der Besucherandrang ebenfalls.
Auch wenn für die Eröffnung der Geschäfter ein zusätzlicher Aufwand nötig war, freuen sich die Geschäftsleute über das wiedereingekehrte Stück Normalität. Wer in den letzten Wochen einen Onlineshop oder Hauslieferdienst betrieben hat, leistete viel Mehrarbeit, welche sich finanziell nicht richtig lohnte. Sie hätten nicht mehr viel länger so weitermachen können, sagt Yvonne Niederhauser von der Kreativen Gärtnerei Lützelflüh gegenüber neo1. Es habe sie aber gefreut, der Kundschaft mit ihren Setzling-Lieferungen den Start in die Gartensaison möglich zu machen. Michael Schenk, der Inhaber von Blumen Schenk in Langenthal spricht ebenfalls von der Freude der Menschen, denen er Blumensträusse überbringen durfte. Nun ist die Arbeit noch lange nicht getan, denn Gartenfreunde und Heimwerker stürmten gestern die endlich wieder geöffneten Geschäfte. Auch die Bauhaus-Filiale in Niederwangen hatte einen Grossandrang zu bewältigen. Es sei aber alles sehr gut gelaufen und die Kundschaft habe sich korrekt verhalten, berichtet Geschäftsführer Thomas Bühlmann. Patrick Birrer, Filialleiter des Wyss GartenHaus in Zuchwil rechnet mit weiterem Grossandrang auf's Wochenende hin.
Werbung
