Werbung
Verheerende Bilanz nach "Tanz dich frei"
Wüste Szenen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Stadt Bern. Die Demo "Tanz dich frei", zu der via Facebook aufgerufen wurde, fordert 50 Verletzte. Eine Gruppe gewaltbereiter Chaoten hat grossen Schaden angerichtet. Es kam zu Strassenschlachten, bei denen die Polizei Gummischrot, Wasserwerfer und Tränengas einsetzte. Es wurden auch 20 Polizisten verletzt. Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause zeigte sich bestürzt über die Gewaltbereitschaft der vermummten Demonstranten und machte klar, dass es in der Stadt Bern nie wieder eine "Tanz dich frei"-Demo in diesem Rahmen geben werde. Auch Stefan Blättler, der Kommandant der Kantonspolizei Bern, war bestürzt. Das erlebte Gewaltpotenzial mehrerer hundert Teilnehmer sei so gross gewesen, wie seit Jahren nicht mehr.
Werbung
