Auf der Kantonsstrasse zwischen Boll und Lindental gibt es jetzt einen neuen Rad- und Fussgängerweg (Bild: Google Streetview)
Werbung
Velo- und Fussgängerweg zwischen Boll und Lindenthal ist fertig
Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist der neue Weg für Velofahrer und Fussgängerinnen druch das Lindenthal nach Boll fertig.
Der neue Weg ist getrennt von der normalen Fahrbahn und ist dadurch sicherer für alle, die zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Der Gemeindepräsident von Vechigen, Walter Schilt ist froh, dass es den Weg jetzt gibt. Es sei ein gut 50-jähriges Anliegen gewesen, das immer wieder verschoben wurde. Nötig sei der neue Weg schon lange gewesen. Die Strasse sei in der Breite ungenügend. "Vor allem im Winter, mit dem Schnee an den Seitenrändern war es unglaublich gefährlich. Es ist immer wieder zu brenzligen Situationen gekommen". Gebaut hat der neue Weg der Kanton Bern. Die grösste Herausforderung beim Bau sei es gewesen, eine Lösung mit den Landeigentümern zu finden. Walter Schilt sagt weiter: "Die Gemeinde selber hatte Land im Lindenthal, darum konnten wir mit Realersatz für die aktiven Bauern eine gute Lösung finden". Zusammen mit dem neuen Velo- und Fussgängerweg wurde auch eine neue Wasserversorungsleitung ins Lindenthal verlegt.
Werbung
