Andrea Salvisberg 2023 beim Ironman in Thun (Bild: Keystone / Alessandro della Valle)
Werbung
Triathlet Andrea Salvisberg blickt auf die Saison zurück
Zum ersten Mal hat sich der Triathlet Andrea Salvisberg Ende August für den Ironman auf Hawaii qualifiziert. Dieser gilt als eines der wichtigsten Langdistanz-Triathlonrennen der Welt. Auf Hawaii selbst gab es für ihn jedoch einen Dämpfer. Seine Hüfte schmerzte so stark, dass der Emmentaler aufgeben musste.
Nach dem Schwimmen sah noch alles gut aus. Andrea Salvisberg wechselte in der Spitzengruppe aufs Velo. Nach gut 90 Kilometern begannen die Schmerzen und wurden so schlimm, dass er das Rennen abbrechen musste.
Der Rüegsauer schaut auf Anfrage mit etwas Abstand, aber trotzdem zufrieden auf die Saison zurück. "Es ist sehr schade, dass ich dieses Rennen nicht irgendwie fertig machen konnte. Nach etwas Zeit ist für mich aber bereits Hawaii nächstes Jahr ein grosses Ziel."
Mit dem Schweizer Rekord, den er diesen Sommer im schwedischen Kalmar aufgestellt hat, und der Qualifikation für den Ironman auf Hawaii sei die Saison dennoch gut gewesen. Nächstes Jahr will Andrea Salvisberg etwas zurückschrauben. "Ich werde weniger Rennen machen und mich auf diejenigen hier in Europa konzentrieren. Der Fokus liegt unter anderem wieder auf dem Ironman auf Hawaii. Klar, ich muss mich dafür erst qualifizieren. Dafür habe ich mir einige Rennen ausgesucht."
Er wolle genügend Zeit zum Trainieren haben und seinem Körper auch ausreichend Erholung gönnen. Er sei sehr motiviert, nächstes Jahr wieder auf Hawaii am Start zu sein, sagt Andrea Salvisberg.
Werbung
