Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Trachselwald kann noch nicht über die Umnutzung des Schulhauses Thal abstimmen

Es wird nichts mit der Abstimmung Ende November zum Schulhaus Thal in der Gemeinde Trachselwald. Dort geht es darum, ob das ehemalige Schulhaus umgenutzt wird. Die Abstimmung darüber wird verschoben. 

Eine Möglichkeit einer Umnutzung wäre zum Beispiel, im Gebäude Wohnungen zu machen. Die Gemeinde muss die Abstimmung über die Umnutzung jetzt aber verschieben. Statt Ende November soll voraussichtlich im März nächstes Jahr abgestimmt werden. Es hat zwar keine Einsprachen gegeben. Beim Informationsabend letzten Monat gab es aber noch verschiedene Punkte aus der Bevölkerung. Das erklärt die Gemeindepräsidentin von Trachselwald, Kathrin Scheidegger, auf Anfrage von neo1. "Diese Punkte müssen wir nun noch bearbeiten und diverse Abklärungen machen. Zum Teil auch mit dem Amt für Gemeinden und Raumordnung vom Kanton Bern. Deshalb müssen wir die Abstimmung vom 30. November verschieben."

Es gehe nicht darum, dass die Gemeinde nicht darüber habe abstimmen wollen, aber es wäre zu knapp geworden. "Wir hätten die Abstimmungsunterlagen Mitte Oktober versandbereit haben müssen. Dafür hat es nicht gelangt. Der Gemeinderat hat entschieden es ist sinnvoller die Abstimmung zu verschieben. Wir wollten keine Feuerwehrübung machen", so die Gemeindepräsidentin. Mit dem neuen Abstimmungstermin im März hätten sie jetzt genug Zeit, alles sauber abzuklären, ergänzt Kathrin Scheidegger.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00