Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Tourismus

Tourismus-Direktorin von Sörenberg wird neue Pächterin im Salwideli

Das traditionelle Berggasthaus Salwideli erhält auf Dezember 2023 eine neue Pächterin: Die jetzige Tourismus-Direktorin Carolina Rüegg übernimmt zusammen mit ihrem Ehepartner, dem Sörenberger Parahotellerie-Unternehmer Luzi Tischhauser, als neue Pächterin das Ruder im Salwideli. Sie folgt auf Ernst Wegmüller, welcher das Berggasthaus bis zum Start des Umbaus im Mai 2022 über 10 Jahre geführt hat.

Die Messerli Stiftung als Eigentümerin investiert über 7 Millionen Franken um das in die Jahre gekommene Berggasthaus wieder auf Vordermann zu bringen. Felix Howald, Stiftungsrat der Messerli Stiftung, sagt dazu: "Wir bringen momentan die Infrastruktur im Salwideli in Schuss. Viel wichtiger ist aber, wer anschliessend für den Betrieb verantwortlich ist. Mit Carolina Rüegg als Pächterin und Luzi Tischhauser haben wir das ideale Paar gefunden. Sie sind regional bestens vernetzt, bringen viel Knowhow, Ideen und Freude mit und sind punkto Ausrichtung und Positionierung mit den Vorstellungen und Idealen der Messerli Stiftung deckungsgleich. "Wir freuen uns auf die Partnerschaft".

"Es ist schon ein bisschen verrückt. Aber ich habe mir diesen Schritt gut überlegt", sagt Carolina Rüegg im Interview mit neo1. "Am meisten schmerzt mich der Abgang nach 13 Jahren Tourismus Sörenberg. Flühli-Sörenberg und ich - das war eine perfekte Symbiose. Nun freue ich mich aber auf die neue Aufgabe, die gar nicht so neu ist. Auch im Salwideli wird für mich der Gast an erster Stelle stehen müssen und ich kann meine Stärken als Gastgeberin voll ausleben."

Nach dem Umbau wird das Bergasthaus Salwideli neu daherkommen. "Von den 30 Hotelzimmern sind 14 Zimmer neu und überraschen mit ihrem eigenen Charme", so Howald. Es soll zu einem Kraftort für naturliebende und aktive Menschen aus der ganzen Schweiz werden. Neben dem Haus selber und der neu gestalteten Umgebung bietet das ganze Moor- und Karstgebiet eine einzigartige Chance für nachhaltigen Tourismus in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Es ist geplant, dass der gesamte Umbau im Herbst 2023 fertiggestellt ist und das Hotel mit Restaurant und Lagerhaus im Salwideli auf die Wintersaison 23/24 eröffnet wird.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00