In der Aula von Sumiswald war letzte Woche ein Testzentrum (Bild Webseite Gemeinde Sumiswald)
Werbung
Testzentrum Sumiswald wird nicht weiter geführt
Letzte Woche, von Montag bis Freitag, war in Sumiswald in der Aula ein vorübergehendes Corona-Testzentrum. Jetzt ist klar: Das Angebot wird nicht verlängert. Die Nachfrage war zu wenig gross.
In den 5 Tagen seien rund 230 Tests gemacht worden, sagt der Mediensprecher der Berner Gesundheitsdirektion, Gundekar Giebel auf Anfrage von neo1. "Wir hätten über 800 Tests pro Tag machen können. Das zeigt, dass die Nachfrage nicht sehr gross war und dass wir mit dieser Woche Testen das Maximum erreicht haben." Auch im Berner Jura hat der Kanton ein temporäres Testzentrum aufgezogen. Dort habe es viel mehr Tests gebraucht und es sei auch jede zweite Person positiv gewesen. In Sumiswald sei nur jede fünfte Person, die sich hat testen lassen, auch wirklich mit dem Corona-Virus infiziert gewesen, so Gundekar Giebel. "Somit zeigt sich, dass das Virus weniger verbreitet ist, dann ist auch die Nachfrage nach Tests weniger gross."
Der Kanton prüfe, ob es in der Region wiedermal ein mobiles Test-Angebot brauche. Im Moment sei dies aber nicht der Fall.
Die Gemeinde Sumiswald sei davon ausgegangen, dass das Testzentrum nur für eine Woche bestehen bleibt, so Gemeindepräsident Fritz Kohler auf Anfrage von neo1. "Die Apotheke bei uns macht das mit dem Testen gut und ich glaube der Bedarf wird so gedeckt werden."
Werbung
