Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Gesellschaft

Tagesfamilien sind die flexibleren Kitas

Seit einiger Zeit gehen die Betreuungsstunden bei Tagesfamilien in der ganzen Schweiz zurück. Auch im Emmental. Die Gründe sind vielfältig.

Ein wichtiger Grund, dem auch die Organisation Tagesfamilien Emme plus immer wieder begegnet, ist schlicht, dass viele diese Form der Kinderbetreuung gar nicht kennen. "In den Medien wird meistens nur über Kitas berichtet. Das ist schade. Denn Kinderbetreuung in einer Tagesfamilie hat viele Vorteile", sagt Renate Strahm, Geschäftsleiterin von Tagesfamilien Emme plus. Sie wolle die beiden Angebote überhaupt nicht gegeneinander ausspielen. Beide leisteten gute und wichtige Arbeit. "Aber gerade auf dem Land, wo eine Schule keine Tagesschule anbietet oder es zu wenig dicht besiedelt ist, damit eine Kita rentiert, können wir mit dem Tagesfamilien-Angebot eine wichtige Lücke schliessen", so Strahm.

Auch für die Betreuungspersonen in Tagesfamilien bietet diese Art von entlöhnter Arbeit einen Vorteil. "Ich kann zu Hause für meine Kinder da sein und gleichzeitig mit dem Betreuen von fremden Kindern einer Arbeit nachgehen." Seit rund neun Jahren ist Sabine Mosimann nun als Tagesmutter im Einsatz. "Als ich startete hatte ich einmal zwei, dann vier oder sechs und dann wieder nur ein Kind zum Betreuen." Mittlerweile habe es sich so eingependelt, dass sie an vier Tagen die Woche Kinder betreut. "Ich kann so Erfahrungen aus meiner Ausbildung als Köchin und die einer zweifachen Mutter einfliessen lassen. Das macht mir Freude und erfüllt mich total. So glaube ich auch, kommt auch das Familienleben nicht zu kurz", sagt Sabine Mosimann.

Mit mehreren Tagen der offenen Türen will Tagesfamilien Emme plus nun das Angebot im Einzugsgebiet bekannter machen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00