Der Platz für die Fahrenden, beim Eisfeld in Sumiswald wird aufgehoben
Werbung
Sumiswald streicht Plätze für Fahrende
Nachdem im Jahr 2013 das Standortkonzept für Fahrende im Kanton Bern erarbeitet wurde, hat sich der Gemeinderat von Sumiswald im Juni 2014 dafür ausgesprochen, den Eisplatz in Grünen als Stand- und Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende für maximal fünf Wohnwagen anzubieten.
Nach ersten Erkenntnissen zeigte sich bald, dass die Attraktivität des Standortes mit lediglich fünf Plätzen nicht gegeben ist. Zudem ist der Aufwand für die Gemeinde mit der Instandhaltung des Platzes, der Betreibung der WC-Anlage und dem Einfordern der Platzgebühren nicht zufriedenstellend. Auch einige Reklamationen betreffend Lärm gab es von Anwohnern.
Nun hat sich Sumiswald dazu entschieden, den Stand- und Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende auf die Saison 2018 aufzuheben. Das zuständige Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern hat die Aufhebung zur Kenntnis genommen. (neo1/pd)
Werbung
