Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Lose wis wachst

Süsskartoffeln

Aus dem Ofen, als aussergewöhnliche Rösti oder als Suppe: Die Süsskartoffel lässt sich vielseitig einsetzen und findet auch in der Schweizer Küche immer grösseren Anklang. Aber: Oft stammen die Knollen aus Südamerika oder asiatischen Ländern. Vereinzelt taucht die Süsskartoffel jedoch auch in der Region auf. 

Beispielsweise bei Raphael Aebi auf seinem gemischten landwirtschaftlichen Betrieb, der eigentlich auf Milchwirtschaft spezialisiert ist. "Ich finde es spannend, diese neue Kultur kennen zu lernen und in den Fruchtfolgeplans meines Betriebs einzubauen", sagt der 27 jährige Landwirt. "Die Süsskartoffeln sind mal etwas anderes und dazu gesund", ist er überzeugt. 

Die Süsskartoffel gehört zur Familie der Windengewächse. In Alchenstorf passieren Anbau, Pflege und Ernte der Hitzeliebenden Pflanze hauptsächlich per Handarbeit. Raphael Aebi aus Alchenstorf verkauft die Süsskartoffeln zusammen mit seinem Kollegen momentan hauptsächlich via Direktvermarktung, was noch "relativ viel Zeit" beanspruche.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00