Werbung
Studie soll Moonliner wieder mehr Fahrgäste bescheren
Die Verkehrskomission von der Regionalkonferenz Bern Mittelland hat die Gemeinden, die dem Moonliner-Netz angeschlossen sind zu einer Studie aufgerufen. Mit dieser soll der Moonliner wieder attraktiver werden. Andreas Kägi, Mitglied der Verkehrskomission erklärte auf Anfrage von neo1, dass der Moonliner vorallem auf Grund des veränderten Ausgeh-Verhaltens der Jugendlichen weniger Fahrgäste hat. Dazu kommt, dass der Preis für eine Fahrt hoch ist. "Viele schätzen ab und nehmen auf Grund der Kosten den ersten Zug. Was schlussendlich billiger kommt", so Kägi.
neo1 hat bei den Gemeinden nachgefragt, was sie zu der Studie meinen. Der Worber Gemeindepräsident Niklaus Gfeller sagt: "Uns ist wichtig, dass der Moonliner nicht den öffentlichen Verkehr konkurrenziert. Aber diese Studie macht im Endeffekt Sinn."
Werbung
