Werbung
Steuererhöhung für die Gemeinde Herzogenbuchsee
Am 11. Dezember findet in Herzogenbuchsee die Gemeindeversammlung statt. Schon heute hat der Gemeinderat an einer Medienkonferenz über die wichtigsten Punkte der Traktandenliste informiert. Unter anderem über das Budget für das nächste Jahr, aber auch über den Finanzplan.
Schon länger wurde darüber diskutiert, jetzt ist es so weit: der Steuersatz wird um einen Zehntel von 1.55 auf 1.65 erhöht. Wie Markus Loosli, Gemeindepräsident von Herzogenbuchsee im Interview mit neo1 erklärt, konnte Herzogenbuchsee den Steuersatz lange unter dem kantonalen Durchschnitt halten. Nun stünden aber unter anderem Investitionen an: Die Gemeinde könne sich darum nicht mehr vor einer Erhöhung drücken. Trotzdem liege man immer noch unter dem kantonalen Durchschnitt. Alles in Allem entspreche der Finanzplan den Vorgaben des Kantons, erklärt auch Pierre Bürki, Vizegemeindepräsident. Er hofft darum, dass der Finanzplan und das Budget angenommen werden.
Werbung
