Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory | Wochengespräch

Sport Jahresrückblick 2020

Das Sportjahr 2020 wird definitiv in die Geschichte eingehen. Die Corona Virus Pandemie hat den ganzen Sportkalender so ziemlich auf den Kopf gestellt. Kaum etwas war, wie es vorher war. Anlass um Anlass, Wettkampf um Wettkampf wurde abgesagt, verschoben oder verkürzt. Die Sportlerinnen und Sportler mussten sich vor allem in Geduld üben und ihre Flexibilität wurde ziemlich auf Probe gestellt. Das Sportjahr 2020 - ein coronanbedingt besonderes und unvergessliches Jahr.

Eishockey WM 2020 in der Schweiz? Abgesagt. Fussball Europameisterschaft 2020? Verschoben. Olympische Spiele in Tokio? Verschoben. Schwing- und  Hornussersaison 2020? Abgesagt. Obwohl das Corona Virus die Welt in eine tiefe Krise gestürzt hat, konnten im Verlaufe des Jahres die Sportlerinnnen und Sportler aus der neo1 Region immer wieder für viel Freude sorgen. Zahlreiche Erfolge bleiben unvergessen. Erinnern Sie sich?

Anfang Jahr qualifizierte sich die Schweizer Handball Nati rund um Abwehrchef Samuel Röthlisberger nach 14 Jahren wieder für ein grosses Handball Turnier. An der EM im Januar 2020 erreichte der Oberaargauer mit seiner Nationalmannschaft den 16.Rang.
Bei den Skirennen im Berner Oberland gab es grosse Erfolge für die Schweizer: Daniel Yule gewann den Slalom am Chuenisbärgli in Adelboden, Beat Feuz gewann das Abfahrtsrennen am Lauberhorn zum 90 Jahr-Jubiläum, sein dritter Sieg am Lauberhorn.
Delia Sclabas stellte im Januar einen neuen Hallen Schweizer-Rekord über 1000 Meter auf und holte später Gold und Silber an den Hallen Schweizermeisterschaften.
Die Damen Eishockeymannschaft des SC Langenthal gewann die B-Meisterschaft.
Die Schweiz ist wieder die Skination Nummer 1 und löste Österreich nach 31 Jahren als Gewinner der Nationenwertung ab.
Beat Feuz gewann zum dritten Mal in Serie die Abfahrts-Kristallkugel als bester Abfahrer der Saison. Nur Franz Klammer konnte in seiner Karriere mehr als 3mal in Serie den Abfahrts-Weltcup in Serie für sich entscheiden.
Die Langnauer Hürdensprinterin Noemi Zbären lief mit einer Zeit von 13.06s beim Meeting in Meilen eine Zeit, welches sie seit 5 Jahren nicht mehr erreichte. Sie ist auf dem Weg zurück an die Weltspitze.
Der Rohrbacher Töffrennfahrer Dominique Aegerter startete erstmals in seiner Karriere in der Elektro-Serie MotoE: 2 Siege, 2 Podestplätze und Gesamtrang 3 waren ein beachtliches Ergebnis für den Rohrbacher, welcher auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann, auch wenn nur sehr wenig fehlte zum WM Titel.
Der BSC Young Boys feierte am 31.Juli 2020 seinen dritten Meistertitel in Serie, den 14. Titel in der Vereinsgeschichte. Ende August feierten die Berner auch noch den Cupsieg den 7. Cuptriumph insgesamt. Nach 33 Jahren ging die Cup-Trophäe wieder in die Bundeshauptstadt, erstmals seit 62 Jahren gewann YB das Double (Meisterschaft und Cupsieg im selben Jahr).
Veloprofi Marc Hirschi katapultiert sich in seiner erst zweiten Saison als Profi bei der Elite an die Weltspitze: 2 Podestplätze und ein Sieg an der Tour de France (sein erster Sieg als Profi). Am Ende der Tour de France wurde Marc Hirschi zudem als kämpferischster Fahrer der Tour ausgezeichnet. Dazu gewann Marc Hirschi WM Bronze und gewann als erst zweiter Schweizer nach Ferdy Kübler den belgischen Rad-Klassiker Flèche-Wallone. Eine beeindruckende Saison des 22jährigen Ittigers.
Auch Marlene Reusser brillierte. Die 28 Jährige Profi-Radrennfahrerin aus Hindelbank holte den Schweizermeistertitel im Zeitfahren und später WM Silber und EM Bronze. Eine bärenstarke Saison für die Bernerin.
Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré, das beste Schweizer Beachvolleyball-Duo gewann Ende September 2020 den Europameistertitel.
Beim Junioren Grand-Slam Turnier in Paris gewann der 18jährige Dominic Stricker aus Grosshöchstetten in einem rein schweizerischen Final gegen seinen Freund Leandro Riedi. Nach 2003 und Stan Wawrinka war es der erste Titel eines Schweizer an einem Junioren Grand Slam Turnier. Am Ende des Jahres wurde Dominic Stricker noch als Newcommer des Jahres 2020 anlässlich der Sports Awards gewählt.
Der Leimiswiler Mountainbike Profi Matthias Flücker gewann in dieser verkürzten, verrückten Saison zwei Medaillen an Grossanlässen: WM Silber und EM Bronze. Die WM Silbermedaille war die zweite WM Silbermedaille nach 2019 für Matthias Flückiger.
Zum ersten Mal seit 2011 qualifizierte sich die U21 Fussball Nationalmannschaft für eine EM Endrunde, welche 2021 in Ungarn und Slowenien stattfindet.
Der Burgdorfer Kletterer Sascha Lehmann wurde in der Disziplin Lead Europameister in Moskau. Im Kombinationsfinale sicherte er sich zudem die Silbermedaille, verpasste aber denkbar knapp das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio 2021.
Der BSC Young Boys qualifizierte sich für die 1/16 Finals in der Europa League - im Februar 2021 wartet mit Bayer Leverkusen ein Schwergewicht aus der deutschen Bundesliga.

Diese und viele weitere Geschichten schrieben Sportlerinnen und Sportler aus der neo1 Region trotz Corona-Virus Pandemie im Sportjahr 2020.

Weitere Artikel zum Thema:
Das Sportjahr 2019 im Rückblick
Das Sportjahr 2018 im Rückblick

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00