Arbeiten künftig zusammen: Spital Emmental und Spital Oberaargau.
Werbung
Spitäler Emmental und Oberaargau arbeiten enger zusammen
Das Spital Emmental und die Spital Region Oberaargau (SRO) haben einen Zusammenarbeitsvertrag für ihre Spezialgebiete in der Bauchchirurgie unterzeichnet. Das teilen die beiden Spitäler mit.
Für die Zusammenarbeit wurde die "Viszeralchirurgie Emmental-Oberaargau" gegründet. Eingriffe bei tiefliegenden Enddarm-Tumoren werden künftig für Patienten aus beiden Regionen in Burgdorf durchgeführt; Operationen am Magen wegen Übergewicht in Langenthal. Vor- und Nachbehandlungen würden jedoch weiterhin im Stammspital durchgeführt. Gemäss Anton Schmid, CEO des Spital Emmental, ist die Kooperationsvereinbarung Zeichen des gegenseitigen Willens zu einer langfristigen Zusammenarbeit der beiden regionalen Spitalunternehmen.
Der Wille für eine Zusammenarbeit sei von "unten" gekommen, nicht von oben, betont Schmid weiter. SO hätten die beiden Chefärzte der Chirurgie, Dr. med. Thomas Kinsbergen im SRO und Prof. Dr. med. Stefan Vonburger im Spital Emmental - schon länger auf diesen Schritt hingearbeitet.
Die Umsetzung des Vertrag ist derzeit noch in Abklärung beim eidgenössischen Beschlussorgan für die hochspezialisierte Medizin (HSM). Konkret geht es beim Entscheid darum, ob das Spital Emmental für sein Spezialgebiet "tiefe Enddarmchirurgie" den Zuschlag erhält. Man sei jedoch zuversichtlich, dass dies klappe.
Werbung
